Arbeitskreis UX-Writing
Ziele
- Wir entwickeln Anleitungen und Regeln für UX-Writing, um den UX-Einsteiger:innen und auch etablierten Profis essenzielles Grundverständnis zu vermitteln.
- Wir erweitern Methodenwissen und möchten es langfristig in der Breite verankern.
- Wir steigern Bekanntheit und Bewusstsein von UX-Writing.
Ergebnisse
- Definition von Heuristiken für UX-Writing
- Einbettung des UX-Writing im menschnzentrieren Gestaltungsprozess
- Etablierung von inklusivem UX-Writing in der deutschen Sprache
- Best-Practice-Pool
Leitfaden UX-Writing
Wir möchten mit diesem Dokument all jenen eine Hilfestellung bieten, die sich im Kontext von UX-Design mit der Gestaltung von Sprache befassen. Von textaffinen UX-Designer:innen, Produkt-Designer:innen oder Content- Designer:innen bis zu Vollzeit-UX-Writer:innen. Bei der Entwicklung des Dokuments haben wir vor allem UX-Writing-Einsteiger:innen im Blick. Expert:innen werden viele Aussagen selbstverständlich erscheinen. Wir hoffen jedoch, dass auch UX-Writing-Profis neue Einsichten oder Diskussionsanregungen aus dieser Zusammenstellung bewährter Empfehlungen ziehen können.
Übrigens: Diesen Leitfaden gibt's hier auch als Online-Version, und zwar unter Wissen → Methoden & Werkzeuge → UX-Writing
Leitfaden Fehlermeldungen
Fehler passieren und lassen sich in einer digitalen Anwendung nicht immer vermeiden. Tritt ein Fehler auf, dann müssen Nutzer:innen darüber informiert werden. Dieses Dokument unterstützt beim Verfassen dieser Fehlermeldungen, gibt einfache Daumenregeln an die Hand und zeigt praktische Beispiele. Hilfreiche Fehlermeldungen sind das Ziel dieses Leitfadens.
Dieser Leitfaden ergänzt den „Leitfaden – UX-Writing“ der German UPA.
Kontakt
Arbeitskreisleitung: Daria Lewandowska, d.lewandowska@germanupa.de
Stellvertretung: Eilika Freund, eilika.freund@bluprnt.de
ACHTUNG! Derzeit besteht ein Aufnahmestop im Arbeitskreis. Zu viele Köche sollen bekanntlich den Brei verderben. Kontaktiere uns trotzdem gerne, wenn du in unserem AK mitwirken möchtest. Wir setzen dich auf eine Warteliste. Bewirb dich gerne via E-Mail.